Da mich einige gefragt haben was ich für Montagen zum Quappenangeln nehme, möchte ich sie euch heute vorstellen. Sie sind relativ simpel und einfach zu basteln.
Als Hauptschnur nehme ich 0,35 Mono und ein 0,27-0,30 Vorfach. Das Vorfach ist zwischen 40cm bis 70cm lang, je nach Strömung. Bei sehr schneller Strömung nehme ich das kurze Vorfach. An das Vorfach kommt ein 4er Wurmhaken, bei Bedarf ein 3er. Wenn die Quappen sehr beißfreudig sind, schlucken sie den Haken bis zum A…! Ich fertige mir deshalb einen kleinen Vorrat an Vorfächern an, verschiedene Längen und Hakengrößen. So kann ich leicht im Dunkeln die Vorfächer tauschen.
Auf die Hauptschnur kommen ein Anti-Tangle-Boom, davor eine Gummiperle und danach ein Wirbel mit Karabiner. Man kann statt des Anti-Tangle-Booms ein Wirbel mit Karabiner auf die Hauptschnur ziehen. Blei kommt je nach der Strömung zum Einsatz (50 und 120 Gramm).
Köder sind Rot-und Tauwurm, Köderfischfetzen, wenn vorhanden von Makrele und Hering.
Die Angelruten sollten so steil wie möglich zum Wasser stehen. Dadurch wird der Wiederstand erhöht. Ich verwende Brandungs-Rutenhalter von Zebco. Sie leuchten leicht im Dunkeln und sind Höhen verstellbar. An die Rutenspitzen befestige ich Aalglocken die mit Knicklicht-Halter versehen sind. So hat man auch im Dunkeln die Spitzen gut im Auge. Quappen beißen recht gierig so dass die Spitzen schön wippen. Die Rute in die Hand, leicht Schnur geben und sie in der Hand halten. Wenn man merkt dass sie abzieht, anschlagen.
Anbei sind noch ein paar Bilder und eine PDF-Datei die ich mal vor Jahren im Netzt gefunden habe.
quelle : Rute & Rolle